Stimmen zum Festival

Sehr geehrter Herr Hoyer,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen und beeindruckenden Internationalen Medienfestival!
Als neues Jurymitglied war ich natürlich sehr auf die Kurzfilmbeiträge gespannt und kann nur sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Viele interessante, spannende und sehr professionell gemachte Kurzfilme beeindruckten mich sehr. Vor allem die inhaltliche und künstlerische Vielfalt der Beiträge der Kategorie Ausbildung haben mir sehr gut gefallen und wir können uns auf die Zukunft des Kurzfilms – dank dieser vielen begabten Filme- und Medienmacher – einfach freuen.
Auch die Abendveranstaltungen und die Workshops haben mir sehr imponiert. Aber vor allem das stets sehr freundliche und immer sehr hilfsbereite und zuvorkommende Medienfestival-Team hat mich begeistert. Ihr Medienfestival war trotz der großen Herausforderung als Jury-Mitglied die richtigen Entscheidungen zu treffen, was mir bei der Vielzahl an sehr guten Beiträgen sehr schwer fiel, ein Genuss – Herzlichen Glückwunsch!

Schöne Grüße von der KULTUR Radolfzell schickt Ihnen und Ihrem Team
Angelique Tracik


Hallo Michael,
das Medienfestival war ja wieder ein besonderes audiovisuelles Highlight. Das Thema 4K in der Praxis ist ja gut angenommen worden. Die Fotogalerie auf 4K Displays war letztendlich auch eine gute Idee. Ich habe Besucher beobachtet, die stundenlang die Bilder auf sich wirken haben lassen. Danke auch an dein Team, du kannst stolz auf die Truppe sein. Die arbeiten super engagiert und sind absolut umsichtig & hilfsbereit.

Danke & lg aus Wallern
Rudi Hradil
AV Stumpfl


Dear Jennifer Benevento,
really very kind. I am very happy to have „discovered“ your great festival and I thank you for the kindness and professionalism. Until the next edition.
Kind regards

Edoardo Tettamanzi
AV-Produzent aus Italien


Sehr geehrter Herr Professor Hoyer, liebes Festivalteam,
vielen Danke für das tolle Wochenende. Es war sehr gut organisiert und interessant dabei gewesen zu sein. Ich freue mich schon auf 2017;-)))
Ich glaube, momentan ist Villingen das Mekka für AV-Produktionen.

Schöne Grüße
Dieter Keifert


Guten Morgen Frau Benevento,
vielen Dank für den Gewinnspiel-Gutschein, ich freue mich sehr darüber zumal wir beim Festival nur bei den Nachrückern eine Karte bekommen haben und auch noch in der 1. Reihe, ganz bahe bei Herrn Huber gesessen sind.
War ein großartiges Erlebnis und wir werden mal wieder eine Veranstaltung von Ihnen besuchen.
Nochmals vielen Dank und schöne Woche

Irma Straub
Besucherin Medienfestival


Guten Tag Herr Prof. Hoyer,
ich möchte mich als Gemeinderat mal für die regelmäßigen sehr interessanten Einladungen bedanken. Heute Abend werde ich mit meiner Familie schon um 18:00 Uhr Ihren Vortrag besuchen und darum bei der Auftaktveranstaltung nicht dabei sein.
Grundsätzlich möchte ich Ihnen ein herzliches Dankeschön zurufen für Ihr Tun. Es ist ein echter Gewinn für unsere Stadt.

Mit freundlichen Grüßen
Fank Bonath
längsseits AG


Hallo. liebe Rhabarberbarbarabarbarbaren und -barbarenbartbarbierbarbierbarinnen!
Was ein Fest… nach drei Tagen „Wiedergutmachung“ im Job komme ich endlich dazu, mich zu bedanken für Euer Spektakel.
Es war zum wiederholten Male großartig. So tolle, und vielseitige (!), Beiträge. Interessante Besucher und perfekte Organisation und Technik. Unglaublich wie überhaupt die Riesenleinwand in die Tonhalle passt!
Besonders schön – und hoffentlich ein Muss für die kommenden Jahre – war die 4k Fotoausstellung. Der perfekte Pausen-Hingucker und daraus ergaben sich so viele Gespräche und Besuchsideen. Man konnte in Ruhe die tollsten Referenten der „Republik“ auf sich wirken lassen und auf die persönliche „To-Do“-Liste setzen, klasse!
Fast noch schöner natürlich, dass meine Frau Martina die eine der beiden Wings-Versionen gewonnen hat! Allerdings lässt sie sich noch ein wenig bitten… in der Tat hat sie das Paket noch nicht herausgerückt?! Ich muss wohl noch was „lieb sein“ oder zumindest die Steuererklärung fertig machen 😉

Claudius Herwig
Festivalbesucher


Sehr geehrter Herr Professor Hoyer!
Ein Tag danach sind wir noch völlig überwältigt von dem Ergebnis und dem super professionellen Medienfestival!
Wir danken Ihnen sehr für diese sehr schöne Erfahrung! Besonderen Dank auch den Jurororen, Mathias Michel, Martin Engelmann und Angelique Tracik, die die Last der Auswahl auf sich genommen haben und uns schließlich diesen Glücksmoment beschert haben! Natürlich den Technikern, den vielen Helfern und allen dafür Verantwortlichen auch nochmals ganz herzlichen Dank!
Vielen Dank auch an Jennifer Benevento für den tollen & schnellen Informationsfluss!
Lieber Gruß aus Überlingen am Bodensee

Jürgen Gundelsweiler und Michael Schäuble
AV-Produzenten


Sehr geehrter Herr Hoyer,
danke, dass wir beim diesjährigen Medienfestival wieder die Plattform nutzen konnten, danke, für Engagement in Sachen BSW-Fotogruppe, danke, auch an alle Mitarbeiter für den unermüdlichen Einsatz.
Es war wieder eine tolle Veranstaltung, rundum gelungen. Wir hatten eine super Resonanz, auch die Fotoausstellung kam richtig gut an.
Ich, auch im Namen der Fotogruppe, wünsche Ihnen weiterhin ein gutes Händchen für Ihre Arbeit und nun vielleicht auch etwas Erholung.
Mit freundlichen Grüßen

Gaby Salm
BSW-Fotogruppe


Einfach nur Danke für dieses gelungene und beeindruckende Festival.
Besonders DANKE an das ganze Team, das dahinter stand. Vieles scheint immer so selbstverständlich, wie eine funktionierende Technik, ein perfekt eingehaltener Zeitplan, die professionelle Öffentlichkeitsarbeit oder die immer engagierten freundlichen Mitarbeiter.
So zeichnet eben all den großartigen Shows und Vorträgen für mich gerade auch diese Perfektion das Medienfestival aus.
Und nicht zu vergessen, die vielen „Begegnungen“ mit Freunden, Bekannten oder Menschen, die dasselbe verbindet, eine Freude am visuellen Gestalten und Erzählen, am „neugierig sein“, offen für neue Themen, andere Länder und so vieles mehr….
So bin ich beglückt nach Hause gefahren, auch in dem Bewusstsein neue Freunde kennengelernt zu haben.
Danke

Mathias Michel
Jury-Vorsitzender


Hallo Micha,
noch einmal herzlichen Glückwunsch zu einem erneut wundervollen und überaus gelungenen Medienfestival, das die Menschen in der Neuen Tonhalle restlos begeistert hat. Dir, Beate und dem ganzen Team, das sensationell gearbeitet hat, gilt unsere höchste Anerkennung.
Es waren drei Tage, in denen man weit weg vom Alltag in faszinierende Welten jeglicher Couleur entführt wurde. Auch das ganze Ambiente in der Neuen Tonhalle und die vielen Gesprächspartner tun ein übriges dazu.
Deshalb an dieser Stelle an euch alle, die ihr das wieder wunderbar auf die Beine gestellt habt, vielen herzlichen Dank von Karin und von mir für unvergessliche Stunden.
Liebe Grüße nach Pfaffenweiler

Gerhard Vetter
Sparkasse Schwarzwald-Baar


Guten Tag,
ich war nun bereits zum 4. Mal beim Medienfestival in Villingen-Schwenningen mit dabei. Besonders war ich, was die Produktionen anbelangt, wieder einmal sehr überrascht von der Kreativität, die zum Ausdruck gebracht wurde. Das zusammengestellte Programm war sehr breitgefächert. Ich selber erstelle viele Reiseschauen und konnte im Seminar „Wings Platinum“ wieder sehr viele neue Anregungen sowie Tipps & Tricks erhalten. Als Privatperson arbeitet man nicht täglich mit dieser großartigen Software, daher ist es immer wieder wichtig, seine Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen.
Was mich auch sehr beeindruckte, war die 4K-Fotoausstellung. Die Bilder waren gewaltig – schade jedoch, dass man dieses Sehvergnügen noch nicht daheim hat. Die Fernsehsender können diese Qualität leider nicht wiedergeben.

Reinald Rom aus Reute
Festivalbesucher


Danke Herr Hoyer, Danke Organisations-Team,
Sie haben wieder ein beeindruckendes Festival „auf die Beine gestellt“. In einer tollen Atmosphäre und mit perfekter Technik haben alle Besucher sehr interessante Medienproduktionen präsentiert bekommen. Wo sonst kann man diese Vielfalt unterschiedlicher Medien in so konzentrierter Form erleben? Dieses Festival war nicht nur für die Zuschauern, sondern auch für die Produzenten eine wunderbare Veranstaltung.
Ich freue mich schon auf das 9. Internationale Medienfestival in 2017 und habe dafür eine Bitte an alle Produzenten: „tell a story“.
Ich habe diesmal viele außergewöhnlich gute Bilder gesehen, aber dabei leider auch manchmal die Geschichte vermisst.

Volkhard Sobota
AV-Produzent / Gewinner Kategorie Amateur


Die 4K-Fotoausstellung wurde meines Erachtens sehr gut angenommen.
Die Pausen zwischen den einzelnen Veranstaltungen boten eine ideale Möglichkeit, um den Sehgenuss und die erstklassigen 4K-Bilder zu bestaunen.

Die Beiträge im 1. Showblock waren sehr vielfältig und kontrastreich. Besonders überraschend waren für mich in diesem Jahr die Kurzfilmbeiträge aus der Kategorie Ausbildung. Die Kreativität an Ideen und dem Storytelling wurden meiner Meinung nach übertroffen. Ich kann mich nicht daran erinnern, solch beeindruckende Beiträge aus der Kategorie Ausbildung in den letzten Jahren gesehen zu haben.

Bernhard van Riel
Teilnehmender AV-Produzent und Festivalbesucher


Für uns als BSW-Fotogruppe, war es interessant, beim 8. Medienfestival mit dabei und präsent zu sein.
Die 4K-Fotoausstellung war prima – sie besticht natürlich durch die sehr scharfen Bilder, die man nicht alle Tage so zu sehen bekommt.

Der 1. Showblock war vielfältig. Natürlich sind die Produktionen Geschmackssache. Besonders gut gefallen hat mir die Kurzfilmproduktion „Eine Frau lieben“ von Alessandro Benedetti.

Winfried Steinel
Mitglied der BSW-Fotogruppe


Das Seminar „Erzählstrukturen“ von Markus Wendling hat mir besonders gut gefallen.
Für mich war es sehr spannend im Seminar zu erfahren, wie sehr wir auf die Erzählstrukturen eingefahren sind. Herr Wendling brachte dabei grandiose Beispiele mit ein, die das belegten. Wenn diese Erzählstrukturen dann einmal abweichen, ist Gesprächsbedarf da. Alles in allem ein informatives Seminar. Im 1. Showblock haben mir teilweise die story´s ein wenig gefehlt. Visuell waren die Beiträge erste Klasse. Besonders gut gefallen hat mir die live moderierte Filmproduktion „Das tollste Ding, das je erfunden wurde“ von Thomas Herbrich. Da stimmte einfach die Geschichte.

Und noch eine Anmerkung: In der Medienreportage „Bewegte Heimat“ von Prof. Hoyer habe ich sogar etwas wieder erkannt. Die Zugstrecke, die dort gezeigt wurde. Über diese Strecke bin ich nämlich in Villingen-Schwenningen angekommen.

Claudius Herwig aus Köln
Festivalbesucher


Sehr geehrter Herr Hoyer, liebes Festival-Team,
da ich leider keine Zeit für ein persönliches Gespräch mit Ihnen fand, nehme ich heute sehr gerne per Mail mit Ihnen Kontakt auf. Ich will Ihnen noch einmal ganz herzlich für das interessante Medienfestival danken. Ich bin wirklich angetan gewesen von der gigantischen Leinwand. So ein Seherlebnis bietet sich einem nicht jeden Tag. Die Organisation sowie die Moderation haben mir sehr gut gefallen. Bitte macht weiter so. Vielleicht schafft es eine meiner Produktionen beim nächsten Festival mit dabei zu sein.

Heinrich Liebherr
AV-Produzent

Hallo,
das Festival war beeindruckend. Ich kann mich nicht daran erinnern, schon einmal auf einem so tollen Medienfestival gewesen zu sein. Die freundliche Atmosphäre, die spannenden Beiträge und die anregenden Workshops haben mir äußerst gut gefallen. Alles in allem – TOP JOB.
Beste Grüße

Reiner Gratwohl
Besucher


Sehr geehrter Herr Prof. Hoyer,
auch im Namen meiner Frau will ich mich recht herzlich für das aufregende 8. Medienfestival bedanken. Wir waren bereits das 2-Mal beim Festival dabei. Ich muss sagen, es wird von Jahr zu Jahr immer besser. Besonders Ihre Reportage „Bewegte Heimat“ hat uns sehr gut gefallen. Der Sehgenuss auf der großen Leinwand ist überwältigend. Ich hoffe Sie setzen das Festival fort. Wir werden in jedem Fall wieder kommen.
Viele Grüße aus Waldkirch

Bernhard Eberstein
Besucher


Liebe Beate, lieber Michael,
ich bin noch voll der Eindrücke von Eurem schönen Festival, so dass ich einfach schreiben muss, wie sehr mir Eure Veranstaltung gefallen hat! Es war wirklich richtig Klasse. Mein Kompliment an Euch und Dank für all das Engagement und die schöne Zusammenarbeit. Es hat riesigen Spaß gemacht!
Ihr habt ein tolles Team aufgebaut, dem man die Begeisterung für das Medienfestival und für die Audiovision in jedem Detail der Veranstaltung anmerkt. Ich wünsche Euch, dass dieses freundschaftliche Miteinander aller Beteiligten noch viele, viele Jahre anhält und das Medienfestival auch weiterhin trägt.
Ich hoffe, dass Ihr nun erstmal ein wenig zur Ruhe kommen könnt und noch lange von den vielen schönen Eindrücken zehren könnt. Ihr habt es verdient!
Nochmals ganz herzlichen Dank für die Möglichkeit, dass wir uns in Villingen-Schwenningen so unkompliziert und vielfältig präsentieren durften: in der 4K-Galerie, mit dem Wettbewerb „… tell a story!“ und mit unserem Infostand.
Viele Grüße an Euch beide, an Jennifer, Barbara, Christian, Christoph und alle, die uns so nett empfangen und zum Gelingen beigetragen haben,

herzlichst, Martin
fotoforum-Verlag – Martin Breutmann


Guten Morgen Herr Professor Hoyer
Das 3-tägige Medienfestival hat mir wiederum sehr gut gefallen und ich gratuliere Ihnen und Ihrem Team zum erfolgreichen Anlass.
Ich freue mich schon heute auf das 9. Internationale Medienfestival, und bedenken Sie, die Basler Läckerli kann man auch im Stehen verköstigen.
Mit rebellischen Grüssen aus der Schweiz,

Remo Feuerbacher
Festivalbesucher


Guten Tag Frau Benevento,
nochmal herzlichen Dank für die schöne Überraschung am Sonntag Mittag!
Es tut mir sehr leid, dass wir nicht anwesend sein konnten, gerne hätten wir den Preis persönlich entgegen genommen.
Wir hoffen das Festival ist nun gut zu Ende gegangen und das Publikum wurde gut unterhalten.
Vielen Dank auch für die schöne Jurybegründung!

Oliver Arnold
AV-Produzent / Gewinner Kategorie Ausbildung


Guten Morgen und danke für das tolle Festival.
In der kategorie „teamwork“ habt ihr den ersten Platz gewonnen. Ich bin begeistert und beeindruckt. Und würde gerne noch mehr mit euch machen. Die vielen neuen Eindrücke und Ideen müssen jedoch erst einmal sacken.

Biggi Hofmann


Eindrucksvolle Bilder, gepaart mit Emotionen:
Dies zeichnet das Medienfestival in Villingen-Schwenningen aus. Vielfältig in den Themen und zeitgemäß in der Art der Machart präsentierten sich dabei die Wettbewerbsbeiträge. Zurecht ist dieses Event fester Bestandteil im Terminkalender der Region geworden und wenn es das Medienfestival in VS noch nicht gäbe, man müsste es glatt erfinden. Glückwunsch an Michael Hoyer und seinem Team!

Michael Kienzler
Sport- und Pressefotograf / Festivalbesucher


Lieber Herr Prof. Hoyer,
liebe Frau Hoyer,
liebe Frau Benevento,

ich möchte mich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für die Einladung zur Preisverleihung am 8. Medienfestival bedanken!
Die Veranstaltung und insbesondere die gezeigten Preisträgerfilme waren wirklich sehr beeindruckend! Glückwunsch zu dieser tollen Veranstaltung!
Leider hat sich keine Gelegenheit ergeben, dass wir uns persönlich sprechen konnten – aber vielleicht ergibt sich dies bei einer Ihrer nächsten Veranstaltungen.
Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute…
Viele Grüße

Stefan Bee
Marketingleiter Reisebüro Bühler


Hallo Michael,
wahrscheinlich hast Du dies in den letzten Tagen schon oft gehört aber ich möchte nicht ausbleiben: Das Medienfestival bot mir ein ansprechendes Kurzfilmprogramm, anregende Seminare und informative Workshop, beeindruckende Technik, exklusive Vorträge und eine erstaunliche 4K-Fotogalerie. Da kann man kaum noch mehr zu sagen, außer: Chapeau!!!
Dein AV-Kumpel

Manfred


Dear Mr. Hoyer,
i´ve never been to a festival of audiovisual productions, so it was very exciting and a lot to see and discover. I had a lot of fun and was surprised of the brilliant organisation and the big screen on which the productions were shown.
Best regards

Julian McKingley


Hallo Herr Hoyer,
als regelmäßiger Teilnehmer verfolge ich das Medienfestival und erfreue mich immer wieder an den Highlights der medialen Szene. Meine Veranstaltungen profitieren von den Eindrücken und Neuerungen, die ich auf dem Festival mitnehme. Die überragende Panoramaleinwand ist faszinierend. Auf der Suche nach Qualität kann man nur von Profis lernen. Das Medienfestival überzeugt durch eine erstaunliche Bandbreite an Medieneinsatz. Der Showblock bot ein facettenreiches Spektrum an multimedialen Kurzfilmbeiträgen.

Meinrad Görlitzer
AV-Veranstalter


Sehr geehrter Herr Prof. Hoyer,
recht herzlichen Dank für Ihre Karten zum Medienfestival. Es war ein sehr interessanter Abend und Ihre Moderation war äußerst ansprechend und kurzweilig. Vielen Dank auch für die Führung über die 4K-Fotoausstellung.

Beate Burger
Besucherin


Guten Tag,
mit einem lachenden und einem weinenden Augen denken wir an das Festivalwochenende zurück, lachend weil es wieder mal so schön war und weinend, weil es wieder schon rum ist. Wir freuen uns schon auf 2017 wenn das 9. Internationale Medienfestival stattfindet.
Herzliche Grüße aus Freiburg

Magdalena Ebers
Besucherin


Wer sich über neueste AV-Themen informieren wollte, der hat nur Ihre informativen Seminare und Workshops besuchen müssen.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Tricks im Wings-Seminar. Ich bin Einsteiger und habe noch nicht viel mit Wings gearbeitet. Durch die Grundlagenschulung konnte ich mir nun ein genaues Bild machen.

Josef Holzacker
Medieninteressierter


Ein Festival wie dieses ist in Europa wirklich einzigartig
– faszinierende Beiträge, tolles Rahmenprogramm, informative Seminare und eine großartige 4K-Fotoausstellung – dies alles auf einem Fleck an einem Wochenende ist schon bewundernswert und verdient hohen Respekt. Ich freue mich sehr, dass es Menschen gibt, die sich so für die Medienlandschaft einsetzen.
Mit den besten Grüßen und den allerbesten Wünschen

Eberhard Borgatz
Besucher


Liebe Veranstalter,
ich war bereits auf zahlreichen Medien-Events in Europa, da ich als Produzent sehr viel in dieser Branche tätig bin. Ihr Medienfestival hat mich von einer anderen Seite sehr überrascht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es in Villingen-Schwenningen ein Festival in dieser Größe gibt. Mit einem interessanten Festivalprogramm und technischen Highlights wie der 4K-Fotogalerie und der großflächigen Panoramaleinwand, zählt das Medienfestival sicherlich zu den Top-Events im medialen Bereich. Die charmante und sprühende Moderation der Beiträge war aus meiner Sicht perfekt – und die Beiträge der Produzenten haben auch mir neue Anregungen gegeben. Alles in allem eine prima Sache.

Dieter Liebmann
AV-Produzent und Besucher


Das war EINFACH KLASSE.
In den meisten Dingen kann ich mich anderen Kommentaren nur anschließen. Es ist erstaunlich für mich, dass in dieser Region solch hochklassige Medienbeiträge unter beeindruckender Technik gezeigt werden können. Ein echtes Highlight in VS, von denen man sich mehr wünschen würde. Ein perfekt organisiertes Medienspektakel, das alle Sinne angesprochen hat und an technischer Brillanz kaum zu übertreffen ist. Die Beiträge und Festival-Specials wurden exzellent zusammengestellt und konnten jeden Besucher in einer ungewöhnlich großen Bandbreite berühren.

Irene Martens
Besucherin


Dear Mr. Hoyer,
I think I shouldn´t let such a great event pass without a comment. I was for the first time in Germany. Everything was new and I had some trouble to find Villingen-Schwenningen (because I pronounced it wrong). But when I arrived at the Neue Tonhalle, I found a very lovley and very professional organised festival. I was positively shocked by all this different impressions. Villingen, the town itself, is very nice and I got a lot of help from the people all around. My impression of Germany and especially Villingen-Schwenningen and the Mediafestival is just positive. I´ll go home and tell all my relatives that they should visit the coming festival! Thank you for that perfect first Germany visit.

Christina Flintgruber
Besucherin aus Vancouver


“tell a story” – in a wonderful way.
Thank you for those exciting and fascinating moments in the Neue Tonhalle. I had a lot of fun and enjoyed every single conversation and the brilliant productions.
Best regards

Marc Serges
Ungarn


Das Medienfestival setzte mit einer technisch brillanten Großprojektion und einer hervorragenden Organisation Maßstäbe.
Herzlichen Dank für die interessanten und anregenden Tage in VS – zumal wir bei dem Aufenthalt auch noch viel Spaß hatten. Ich denke, Ihnen plumpst jetzt ein Stein vom Herzen, dass alles gut gelaufen ist – und Sie können ja auch wirklich stolz sein! Vor allem darüber, auf welch professionell hohem Niveau diese Veranstaltung abgelaufen ist. In Erwartung neuer, spannender Shows freue ich mich schon auf das 9. Medienfestival.
Schöne Grüße

Matthias Schwalber
Festivalbesucher